Joomla!-Migration: Arbeitskreis AC e.V.

Was wurde gemacht?

  • Migration, Datenbereinigung
  • Layoutanpassung des Templates
  • Aktualisierung von Modulen und
    Komponenten
  • Umstrukturierung und Optimierung
    der Menüführung
  • Aktualisierung, Datenübernahme
    und Layoutvorlagen Newsletter
  • Pflege und Updates

Daten-Migration der Seite von Joomla! 1.5 zu Joomla! 2.5: Hierfür erfolgten Sicherheitsupdates und die Migration von Seite und Datenbank. Die Verzeichnisstruktur und Datenbank wurden im Anschluss separiert und bereinigt.

Templateanpassung: Das Layout der alten Version sollte beibehalten und auf die neue Version übertragen werden, das Erscheinungsbild blieb daher nahezu unverändert. Nur die Optik der Startseite wurde farblich etwas aufgefrischt. Die Überschriften und Links wurden an das Layout angepasst und der Textfluss in den Beiträgen wurde für eine bessere Lesbarkeit mit einem etwas größeren Zeilenabstand aufgelockert.

Neue Module und Komponenten: Für den laufenden Betrieb der Seite mussten neue Module und Komponenten installiert und eingerichtet werden. Einige der alten Module konnten weg reduziert werden, da sie durch den erweiterten Funktionsumfang der aktuellen Joomla!-Version nicht mehr erforderlich waren. Andere alte Module erwiesen sich für den laufenden Betrieb eher als Ballast. Generell wurde darauf geachtet, nur die Zusatzmodule/-komponenten zu installieren, die auch tatsächlich erforderlich waren.

Umstrukturierung: Die Verzeichnisstruktur der Seite wurde komplett überarbeitet. Diese Maßnahme verbesserte die Orientierung und Navigation für den Seitenbesucher und erleichtert die Pflege im laufenden Betrieb.

Neues Newsletter-Modul: Eine kleine Herausforderung war es, das alte Newsletter-Modul durch ein geeignetes Neues zu ersetzen und dabei den Datenbestand zu übertragen. Import/Export-Funktionen sind hilfreich, funktionieren leider aber nicht immer so gut, wie erwartet. So musste in diesem Fall die Datenübernahme genau geprüft und teilweise manuell ergänzt werden. Damit der Newsletter auch hinsichtlich des Layouts zu dieser Seite passt, wurden auch hier Layoutvorlagen eingerichtet.

Pflegearbeiten und Sicherheitsupdates: Um eine Seite lebendig und aktuell zu erhalten, ist es erforderlich, neue Artikel zu veröffentlichen und Altes zu archivieren. Außerdem ist die Seite mit den erforderlichen Sicherheitsupdates stetig auf aktuellen Stand zu bringen.

Zusätzliche Informationen